DMS Logo TÜV Logo

Büroumzug in Mannheim – ein komplettes Bürogebäude zieht um!

(Symbolbild)

Ende November 2013 führten wir einen der größten Büroumzüge in unserer Firmengeschichte durch: Eine renommierte Firma im Bereich elektrotechnische Erzeugnisse beauftragte uns mit dem Umzug des kompletten Firmengebäudes in ein neu zu beziehendes Anwesen. Dabei galt es unter anderem ca. 500 (!) Arbeitsplätze umzuziehen. Die Herausforderung: Für den kompletten Umzug gab es ein extremst knappes Zeitfenster; so sollte der Hauptumzug innerhalb von drei Tagen vollzogen werden. Um dies überhaupt realisieren zu können, wurde in zwei Schichten gearbeitet: Ungefähr 30 Mann waren jeweils 10 Stunden tagsüber und 10 Stunden nachts im Einsatz. Neben dem eigentlichen Umzug der Büromöbel wurde auch die komplette EDV umgezogen, d. h. sämtliche PC´s mussten abgeschlossen, transportiert und im neuen Firmengebäude wieder komplett verkabelt werden. Neben den Arbeitsplätzen wurden auch allgemeine Räume wie u. a. Besprechungszimmer, die Kantine und das Aktenarchiv transportiert. Unter Zeitdruck standen auch andere Handwerker, welche im alten sowie im neuen Gebäude werkelten. Dies erschwerte uns natürlich die Arbeit, denn im alten Gebäude wurden regelmäßig wichtige LKW-Laderampen blockiert – im neuen Gebäude arbeitete man teilweise auf einer Baustelle.
Nachdem wir den kompletten Umzug innerhalb des Zeitfensters realisierten, wurden wir für diverse Restarbeiten aktiv: Unter anderem die Räumung des kompletten alten Gebäudes sowie Aktenvernichtung. Im neuen Gebäude waren wir bspw. für die Anbringung von Hinweisschildern und Feuerlöschern zuständig.

Hier die Details:

  • Jeweils ca. 30 Mann pro Tag- und Nachtschicht im Einsatz
  • 7 LKW´s
  • 2 PKW´s
  • Ca. 4.000 Umzugskartons
  • 50 Securityboxen (=abschließbare Aktenroller)
  • 40 Porzellan-Safes
  • 50 PC-Wannen
Das links angefügte Symbolfoto zeigt eine Securitybox, welche nichts anderes als ein abschließbarer Aktenroller ist.

Kategorie: Allgemein

Wie können wir Ihnen helfen?


* Bitte nicht vergessen!