Seit 01.09.2014 haben wir zwei aufstrebende Auszubildende für den Beruf der Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice. Sie arbeiteten schon vor Beginn der Ausbildung als Aushilfen in unserem Unternehmen, um auszutesten, ob der Ausbildungsberuf für sie in Frage kommen könnte. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit entschlossen sich beide den Schritt zur Ausbildung für einen gefragten und perspektivenreichen Beruf zu wagen.
Beide kamen schon bei zahlreichen Umzügen zum Einsatz und erweitern täglich ihre praktischen Kompetenzen. In schulischen Ausbildungsblöcken erlernen sie die Theorie an Hand von 13 Lernfeldern:
- Lernfeld 1: Den Beruf als Dienstleistung erfassen und den Ausbildungsbetrieb präsentieren
- Lernfeld 2: Einen Arbeitsauftrag im Möbel-, Küchen- und Umzugsservice erfassen und planen
- Lernfeld 3: Warenbestände und Umzugsgut kontrollieren und sichern
- Lernfeld 4: Möbel, Küchen, Geräte oder Umzugsgut verpacken, lagern und transportieren
- Lernfeld 5: Möbel- und Küchenteile aus Vollholz bearbeiten
- Lernfeld 6: Möbel- und Küchenteile aus unterschiedlichen Werkstoffen bearbeiten
- Lernfeld 7: Neue Möbel und neue Küchenmöbel montieren
- Lernfeld 8: Elektrische Einrichtungen und Geräte installieren und deinstallieren
- Lernfeld 9: Waren und Güter abholen und ausliefern
- Lernfeld 10: Möbel und Küchen ab- und aufbauen
- Lernfeld 11: Anschlussarbeiten an Wasser- und Abwasserleitungen sowie an Lüftungsanlagen durchführen
- Lernfeld 12: Beschwerden und Reklamationen bearbeiten
- Lernfeld 13: Aufträge von der Planung bis zur Abnahme ausführen
We want You!!! – Ausbildungsplätze ab 2015 zu vergeben
Auch 2015 haben wir wieder freie Ausbildungsplätze für die Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice zu vergeben. Interesse? Dann freuen wir uns auf die Bewerbungsunterlagen.