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Umzug einer Stadtverwaltung Behörde

Umzüge für Behörden und öffentliche Verwaltungen

Behörden in und um Mannheim setzten seit vielen Jahren auf Dollenbacher


Ob Stadtverwaltungen, Stadtarchive, Bibliotheken, Finanzverwaltungen oder Ämter, ob einzelne Abteilung oder komplette Standortverlegung- Dollenbacher hat große Erfahrung mit Behördenumzügen.

Wir sind Experten für den Umzug von:


  • Ganzen Stadtverwaltungen (Standortverlagerung) 

  • Einzelnen Abteilungen 

  • Innerhalb des Hauses / In-House

  • Bibliotheken & Archiven

  • Kirchen & Diözesen

  • Zusammenlegung von Standorten (Fusionen)

  • Schulen & Grundschulen 

  • Kindergärten & Kindertagesstätten

  • Finanzverwaltungen & Finanzämtern

  • Polizei & Zolldirektionen

Unser Komplettpaket für Ihren Umzug:


  • Beratung und detaillierte Planung des Leitsystems für den Umzug

  • Spezialaufkleber (mehrfarbig) Bezeichnung des Umzugsgutes innerhalb des Leitsystems

  • Montage aller Büromöbel, zum Beispiel Schreibtische, Schränke und Regalsysteme.

  • Bereitstellung von Aktenrollregalen, Rollcontainer, Außenaufzug, Rampen, Hebebühne.

  • Be- und Entladestellen, Treppenhäuser und Aufzüge sichern, Halteverbotszonen einrichten

  • Pinnwände, Bilder, Beamer oder Whiteboards anbringen

  • EDV und Bürotechnik sicher verpacken und entpacken, sicherer Transport in Spezialkisten oder Rollcontainern

  • Zielräume einrichten und Mobiliar aufstellen, entsprechend der Planunterlagen und nach ihren Vorgaben

  • Durchgehende Umzugsbetreuung durch mitarbeitenden Koordinator und den jeweiligen Teamleiter während des gesamten Ablaufs

  • Ver- und Entpacken von Archiven

  • Entsorgung alter Büromöbel

So läuft der Umzug Ihrer Behörde ab:


Kontakt Behördenumzug
1. Schritt

Ihre Kontaktaufnahme

Am besten, Sie kontaktieren uns 10-12 Wochen vor Ihrem Umzug. Wir nehmen die ersten Informationen auf und vereinbaren einen kostenlosen, unverbindlichen Termin vor Ort. 

Termin Besichtigung Behörde
2. Schritt

Vor-Ort-Termin

Während des Besichtigungstermins nimmt ein Umzugsberater vor Ort alle Informationen schriftlich auf. Gemeinsam wird der konkrete Leistungsumfang und der grobe zeitliche Fahrplan abgestimmt.

Angebot Umzugsfirma einholen
3. Schritt

Unser Angebot

Nach spätestens einer Woche senden wir Ihnen ein individuelles Angebot. Für Rückfragen steht Ihnen Ihr persönlicher Umzugsberater zur Verfügung.

Termin für den Umzug vereinbaren
4. Schritt

Auftragerteilung und und Terminfindung

Nach der Auftragsbestätigung reservieren wir Ihren Umzugstermin. Kurz darauf stimmen wir die Details Ihres Umzugs ab.

Umzugsplanung Checkliste
5. Schritt

Planung des Umzugs

Wir erstellen eine komplette Umzugsplanung. Was muss wie in welcher Reihenfolge verladen und transportiert werden? Welche Gegenstände und Akten müssen besonders geschützt weren? Was muss in welcher Form gereinigt werden?  

Stressfreier Umzug mit Umzugsfirma
6. Schritt

Der Tag des Umzugs

Das Dollenbacher-Umzugsteam beginnt, nach einer kurzen Vorstellung aller beteiligten Mitarbeiter, zügig mit der Arbeit. Der Teamleiter koordiniert den Umzug und steht Ihnen während des gesamten Umzugs als Ihr persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

    Im alten Büro

    Große Büromöbel werden zuerst eingepackt und verladen, Schränke werden demontiert. Möbelteile werden mit speziellem Klebeband beschriftet, um den Wiederaufbau zu erleichtern. Schrauben, Schlüssel und Kleinteile werden in Kartons oder Tüten verstaut, auf diese Weise geht nichts verloren.

    Die Technik und sensible Daten werden mit besonderer Vorsicht bedacht. Im LKW wird alles passgenau gestapelt und verstaut.

    Im neuen Büro

    In Ihren neuen Räumlichkeiten stimmen wir zunächst ab, wo und wie alles eingerichtet oder abgestellt werden soll. Die Montage und der Wiederaufbau beginnen parallel zum Transport der Kartons, das spart zusätzlich Zeit.

    Zum Schluss werden die letzten Feinarbeiten ausgeführt. Wir prüfen noch einmal, ob alles an der gewünschten Stelle steht und ob alles korrekt montiert ist. Alle Arbeiten werden auf dem Arbeitsschein dokumentiert.

    Unverbindliches Angebot für Ihren öffentlichen Umzug


    Nutzen Sie eine dieser Möglichkeiten:
    • 1. Besichtigung vor Ort (empfohlen)

      Ein erfahrener Umzugsberater kommt zu Ihnen vor Ort und nimmt alles auf.

    • 2. Besichtigung telefonisch

      Wir besprechen und planen Ihren Umzug gemeinsam am Telefon.

    • 3. Besichtigung digital (für kleinere Umzüge)

      Sie senden uns eine Liste mit Ihrem Umzugsgut und Fotos oder ein Video.

    Angebot Umzug anfordern

    Serviceleistungen für Ihren Behördenumzug



    Montageservice

    Pinnwände, Bilder, Spiegel, Beamer, Whiteboards

    Viele Kleinigkeiten kosten Zeit und Geld. Oft haben die Hausmeister nach einem großen Umzug nicht die Zeit für Extrawünsche.

    Viele Behörden wählen deshalb unseren Montageservice. Einige Tage nach dem eigentlichen Umzug übernehmen unsere Monteure zum Beispiel Dübelarbeiten und Montagen. 

    Montageservice für Küchen und Möbel